Plus

KOMMENTAR: Gerade jetzt ist Disziplin gefragt

Lesezeit: 1 Minute

Ich kann es nicht mehr hören (oder besser lesen, vor allem bei Facebook): Wir alle werden seit einem Jahr von unfähigen Politikern eingesperrt, geknechtet in einer „Corona-Diktatur“. Dabei ist das Gegenteil der Fall: In Deutschland gelten und galten durchgehend deutlich weniger harsche Auflagen als in vielen Nachbarländern – Freunde in Frankreich, Italien und Spanien können da was erzählen bis hin zu Straßensperren und mit Maschinenpistolen bewaffneten Polizisten.

Während wir - zumindest tagsüber – einkaufen und spazieren gehen konnten und können, wurden viele europäische Nachbarn tatsächlich in den eigenen vier Wänden eingepfercht, die sie nur mit Attesten verlassen durften. Auch in Großbritannien haben nach anfänglichen groben Fehlern umfangreiche Eingriffe in die Freiheitsrechte stattgefunden und finden immer noch statt. ...