Plus
Koblenz

In dieser Familie war man immer groß

Axel von Berg neben Helm und Brustpanzer, die sein Vorfahr Gottfried von Berg um 1620 trug.
Axel von Berg neben Helm und Brustpanzer, die sein Vorfahr Gottfried von Berg um 1620 trug. Foto: Denise Hülpüsch

Die Situation ist schon komisch. Axel von Berg drückt sich ein Stück Schädeldecke von einem Neandertaler auf den Kopf. Und muss dann auch herzlich lachen. Dr. Dr. Axel von Berg ist Leiter der Außenstelle Koblenz Landesarchäologie. Ein richtiger Rheinländer und Koblenzer von Herzen. Aus einer rheinisch-ritterbürtigen Familie. Ritterbürtig?

Lesezeit: 4 Minuten
Koblenz - Die Situation ist schon komisch. Axel von Berg drückt sich ein Stück Schädeldecke von einem Neandertaler auf den Kopf. Und muss dann auch herzlich lachen. "Hier, nehmen Sie mal", sagt er und gibt den Kunststoff-Abguss weiter. Unglaublich. 170 000 Jahre alt ist das Original, das im Landesmuseum Koblenz ...