Tübingen

„Hörst du die Regenwürmer husten?“

Meerschweinchen
Auch Meerschweinchen holen sich gern mal einen Klimananlagenschnupfen. Foto: DPA

Nein, dieses Mal sind es nicht die Regenwürmer, die husten sondern unsere Haustiere. „Vor allem Meerschweinchen, die ursprünglich aus dem Hochgebirge kommen, können Atemwegserkrankungen bekommen“, erklärt Thomas Steidl, Fachtierarzt für Kleintiere. Schuld daran sind oft auch Klimaanlagen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Tübingen – Nein, dieses Mal sind es nicht die Regenwürmer, die husten, sondern unsere Haustiere. „Vor allem Meerschweinchen, die ursprünglich aus dem Hochgebirge kommen, können Atemwegserkrankungen bekommen“, erklärt Thomas Steidl, Fachtierarzt für Kleintiere.

Aber auch Kaninchen seien dafür anfällig. Haustierbesitzer mit einer Klimaanlage im Haus sollten darauf achten, das Gerät nicht kälter als etwa 22 Grad einzustellen. Noch besser sei es, den Käfig an einen nicht klimatisierten Ort zu stellen. Dass den Nagern der kühle Luftstrom aus der Klimaanlage zu schaffen macht, erkennen Besitzer an tränenden Augen und einer schnelleren Atmung. Vögel wie Graupapageien und Amazonen, die aus tropischen Gegenden mit feuchter, warmer Luft kommen, können ebenfalls unter der Klimaanlage leiden. Bei ihnen machten sich gesundheitliche Probleme durch Atemnot oder lautes, schweres Atmen bemerkbar.

Und wenn es mit diesem Sommer so weiter geht, dann sind Klimaanlagen vermutlich nicht der einzige Grund für eine Erkältung.