Frostiger Genuss: Wein aus Rheinhessen und der Pfalz am Südpol

Neustadt an der Weinstraße – Das dürfte ein frostiges Zuprosten werden: Eine Weinkiste aus Rheinland-Pfalz ist nach einer mehrmonatigen Reise gut am Südpol bei Forschern angekommen.

Anzeige

Die rund 70 Flaschen mit Weinen und Bränden aus Rheinhessen und der Pfalz seien im August zur Georg-von-Neumayer-Station in der Antarktis geschickt worden, teilte die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd) am Freitag mit. Dort freue sich jetzt das Überwinterungsteam über das traditionelle Geschenk.

Nach SGD Süd-Angaben wurde die Kiste zunächst mit dem Eisbrecher «Polarstern» bis zur Schelfeiskante transportiert und danach zur rund 20 Kilometer entfernten Station gebracht. Direktionspräsident Hans-Jürgen Seimetz ist Pate der Forschungsstation, die offiziell auch als Neumayer-Station III bekannt ist.