Plus
Rheinland-Pfalz

Faire Unterlegene: Julia Klöckner nimmt die Niederlage souverän

Julia Klöckner
Julia Klöckner lässt Fragen zu ihrer Zukunft offen. Foto: Uwe Anspach

Als sich um 18.41 Uhr das Portal des Mainzer Schlosses öffnet, startet das Blitzlichtgewitter. Eine gefasste Julia Klöckner betritt den Saal, in dem die CDU eine große Wahlparty feiern wollte. Als die Fotografen die Motoren ihrer Kameras surren lassen, beginnen „Julia, Julia“-Sprechchöre. Es ist der Moment, in dem die herbe Niederlage zu sacken beginnt.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Volker Boch "Zuerst möchte ich mich bedanken", sagt Klöckner von der Bühne zu ihren Mitstreitern. Seit den ersten Prognosen sind knapp 45 Minuten vergangen, eine schier endlose Zeit der Schockstarre. Die Anhänger im Saal haben auf ihre Spitzenkandidatin gewartet, um von ihr zu hören, wie das alles sein ...