Plus
Rheinland-Pfalz

DGB-Landeschef redet Tacheles: SPD muss die Basis hören

Muscheid will eine SPD-Reform.  Foto: dpa
Muscheid will eine SPD-Reform. Foto: dpa

DGB-Landeschef Dietmar Muscheid nimmt kein Blatt vor den Mund. Die Sozialdemokraten hätten nur als „linke Volkspartei“ eine Zukunft, sagt er. Und die Genossen im Land sollten endlich mit der Basis über eine Kurskorrektur diskutieren und nicht nur auf Funktionärsebene, sagt Muscheid im Interview mit unserer Zeitung:

Lesezeit: 3 Minuten
In der SPD brodelt es nach dem Absturz bei der Bundestagswahl. Wie dramatisch ist die Lage? Das Wahlergebnis ist dramatisch, aber auch der Zustand der Partei erfüllt mich mit Sorge. Es gibt einiges zu tun für die, die der SPD eine Zukunft wünschen. Hat die SPD ein Glaubwürdigkeitsproblem? Ja – und diesem Glaubwürdigkeitsproblem ...