Bundestagspräsident: Die Heute Show ist so gemein!

Bundestagspräsident Norbert Lammert.
Bundestagspräsident Norbert Lammert. Foto: DBT/Marc-Steffen Unge

Bundestagspräsident Norbert Lammert hat die politische Berichterstattung der Medien im Wahljahr kritisiert und ihnen eine Tendenz zur Sensationsberichterstattung vorgeworfen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

In einem Interview der „Berliner Zeitung“ sagte er: „Durch die Digitalisierung und die daraus folgende Dominanz der elektronischen Medien gegenüber den Printmedien hat sich ein Vorrang von Schnelligkeit gegenüber Gründlichkeit auch in der politischen Berichterstattung entwickelt, von Schlagzeilen gegenüber Analysen, von Personalisierung gegenüber Sachthemen und eine grausame Dominanz der Unterhaltung gegenüber der Information.“

Der „fast ultimative Beleg“ hierfür sei die „Heute Show“ im ZDF, sagte Lammert. Er kritisierte weiter: „Es gibt viele Beispiel für die Neigung, nicht nur kritisch mit Parteien, Regierungen und Politikern umzugehen, sondern auch Menschen persönlich niederzumachen.“ Regelmäßig gebe es dann im Nachhinein selbstkritische Bemerkungen prominenter Journalisten, auch sie seien „Teil der Meute“ gewesen. „Noch schöner wäre es, wenn es solcher nachträglicher Sympathiebekundungen gar nicht bedürfte“, sagte Lammert.