Plus
Mainz

Mainz meldet sich im Abstiegskampf zurück – 05er gewinnen das erste „kleine Finale“

FSV Mainz 05 - VfL Bochum
Treffsicher und sprunggewaltig: Der zweifache Mainzer Torschütze Jonathan Burkardt (Mitte) war gegen Bochum der Matchwinner. Foto: Torsten Silz/dpa

Im Abstiegskampf betonen Fußball-Trainer gerne, dass sie nicht nach rechts und links blicken wollen. Dass der Fokus allein auf der eigenen Mannschaft liegt und Konkurrenten sowie Tabellenkonstellationen zweitrangig seien. „Wir schauen nur auf uns“, postulierte Bo Henriksen, der Trainer des Bundesligisten FSV Mainz 05, nach dem 2:0 (1:0) gegen den VfL Bochum, durch das sich die Rheinhessen vorbei am 1. FC Köln auf den Relegationsplatz 16 schoben.

Lesezeit: 3 Minuten
„Wir bleiben bei uns“, hielt auch der Bochumer Coach Thomas Letsch fest, dessen Mannschaft als Tabellen-15. nur noch sechs Punkte Vorsprung auf die Mainzer hat. So sehr es die Protagonisten nach außen hin verneinen – natürlich schaut in diesem Abstiegskampf jeder auf die anderen. Das Blatt kann sich Spieltag für ...