Plus
Koblenz

RZ-Kommentar zum WM-Finale: Realität schlägt Moral

Von Klaus Reimann
Der Emir von Katar, Scheich Tamim bin Hamad Al Thani, und Gianni Infantino übergeben Argentiniens Lionel Messi den WM-Pokal.
Der Emir von Katar, Scheich Tamim bin Hamad Al Thani, und Gianni Infantino übergeben Argentiniens Lionel Messi den WM-Pokal. Foto: picture alliance/dpa | Robert Michael

Argentinien heißt der neue Weltmeister, die deutsche Mannschaft erlebte eine neuerliche Enttäuschung. Es ist aber beileibe nicht nur der Sport, der das Resümee der Fußball-WM in Katar ausmacht.

Lesezeit: 2 Minuten
Tja, was bleibt übrig von einer Fußball-WM, die wie wohl keine Sport-Großveranstaltung zuvor einen Ballast an gesamtgesellschaftlich relevanten Aspekten mit sich rumschleppen musste? Gerade hierzulande politisch maßlos überfrachtet, drohte der sportliche Aspekt anfänglich völlig in den Hintergrund zu rücken. Bis sich alle Beteiligten, die hochrangigen Vertreter der Verbände, die Spieler, ...