Plus
Koblenz

Kommentar zur DFB-Elf: Ein bisschen mehr Teamgeist täte gut

Ilkay Gündogan (links) nach einer vergebenen Chance im Auftaktspiel der DFB-Elf gegen Japan. Der Profi von Manchester City erzielte das 1:0, am Ende unterlag die deutsche Mannschaft den Japanern aber mit 1:2 und steht vor der Partie gegen Spanien schon unter Zugzwang.
Ilkay Gündogan (links) nach einer vergebenen Chance im Auftaktspiel der DFB-Elf gegen Japan. Der Profi von Manchester City erzielte das 1:0, am Ende unterlag die deutsche Mannschaft den Japanern aber mit 1:2 und steht vor der Partie gegen Spanien schon unter Zugzwang. Foto: picture alliance/dpa/Federico Gambarini

Niemand verliert gern ein Fußballspiel, schon gar nicht bei einer WM. Dieser Gedanke ist grundsätzlich zu berücksichtigen bei der Einordnung der Worte, mit denen Ilkay Gündogan unmittelbar nach dem Abpfiff versuchte, sich und der Öffentlichkeit die Japan-Pleite zu erklären.

Lesezeit: 1 Minute
Der Mittelfeldmann war ausgewechselt worden beim Stand von 1:0, er spielt vielleicht sein letztes großes Turnier für Deutschland, und ja, auch er verliert nicht gern. Vor allem nicht so. Derart ließe sich die Kritik an den DFB-Kollegen auf den ersten Blick relativieren; wobei allein die Aussage, es sei wohl kaum jemals ...