Kevin Kraus gibt sein Debüt
SC Idar gewinnt Südwestmeisterschaft und verliert Test
Kevin Kraus (rechts) durfte gegen den SV Elversberg von Beginn an ran und hinterließ bei seinem Trainer einen guten Eindruck.
Stefan Ding. x

Es war eine ereignisreiche Woche für den SC Idar. Zunächst wurde die Verpflichtung von Ex-Profi Kevin Kraus bekannt, nun durfte ein gemischtes Team den Gewinn der Futsal-Südwestmeisterschaft feiern. Dazwischen: eine Niederlage gegen Elversberg 2.

Dass beim SC Idar-Oberstein immer etwas los ist, dafür standen die vergangenen Tage sinnbildlich. Zunächst hatten die Verantwortlichen den Transfer des ehemaligen FCK-Spielers Kevin Kraus verkündet, nun folgte für den Oberligisten der Gewinn der Futsal-Südwestmeisterschaften - und dazwischen gab es ein Testspiel gegen den Saarlandligisten SV Elversberg 2, das mit 1:2 verloren ging.

Der Test fand am Samstag in Saarbrücken statt, Coach Tomasz Kakala hatte verletzungs- und krankheitsbedingt auf einige Akteure verzichten müssen - und war auch deswegen zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft und mit der Intensität im Spiel. „Einsatz und Wille haben absolut gestimmt, das war schon ordentlich, aber das Ergebnis hat leider nicht gestimmt. Ich hätte mir schon gewünscht, dass sich die Jungs mit einem Sieg Selbstvertrauen holen.“

Auf Niederlage im Test folgt Sieg in der Halle

Der Sieg wäre durchaus drin gewesen. Der SC war nach 14 Minuten durch einen Schuss aus 20 Metern in Rückstand geraten, hatte durch Florian Zimmer den Ausgleich erzielt (57.) und anschließend auf den Führungstreffer gedrängt. „Da haben wir aufgemacht und das 1:2 kassiert“, bilanzierte Kakala. Der freute sich über das Debüt von Neuzugang Kraus. „Ihm fehlt noch ein wenig Spielpraxis, aber er hat gezeigt, dass er uns weiterhelfen wird“, so der Trainer.

Bei den Futsal-Südwestmeisterschaften in Kaiserslautern war Kraus nicht dabei. Stattdessen reiste der SC mit einem gemischten Team aus erster und zweiter Mannschaft sowie A-Jugend an. Nachdem der SC mit zwei Siegen gegen den TV Mainz und den TuS Friedelsheim sowie einer 1:2-Niederlage gegen den TSV Gau-Odernheim die Gruppenphase auf Rang zwei beendet hatte, gab es im Halbfinale ein souveränes 5:2 gegen die TSG Bretzenheim, ehe es im Finale erneut zum Aufeinandertreffen mit Gau-Odernheim kam - dieses Mal mit dem besseren Ende für den SC, der nach Toren von Henri Schneider und David Bauer mit 2:1 gewann. „Ich bin stolz auf die Jungs, die haben das wirklich toll gemacht“, freute sich Kakala.

Top-News aus dem Sport