Das erste Viertelfinale im Kreispokal 1 des Fußballkreises Hunsrück/Mosel steigt am Samstag um 16 Uhr auf dem Kunstrasen in Kaisersesch, wo die beiden Konkurrenten der Kreisliga A Staffel 6, der SV Masburg (Zweiter) und die SG Ober Kostenz/Kappel (Drittletzter), aufeinandertreffen. Dass für beide der Pokal in der aktuellen Situation nicht die allergrößte Bedeutung hat, das machen beide Übungsleiter schnell deutlich.
Bei den Gastgebern hat Spielertrainer Matthias Bender „die schlimmste Vorbereitung, seit ich in Masburg bin“ hinter sich und das liegt daran, dass er mit enorm vielen kranken und verletzten Spielern zu kämpfen hatte. Diese Misere hält auch weiter an, sodass er sogar einen Verlegungsantrag an Ober Kostenz gestellt hat. Den kamen die Gäste nicht nach, wofür Bender auch Verständnis hat.
Letztendlich passt das Spiel aber ganz gut, weil es noch ein super Härtetest unter Wettkampfbedingungen zwei Wochen vor dem Ligastart ist.
Ober Kostenz’ Coach André Spengler
Trainingseinheiten unter der Woche waren ausgefallen, andere hatten nur mit einer einstelligen Teilnehmerzahl stattgefunden und auch für Samstag stehen ihm keine elf fitten Akteure aus der eigenen Mannschaft zur Verfügung. „Wir werden auf jeden Fall mit Jungs aus der Zweiten auffüllen“, sagt er. Ein Ende der Misere ist nicht in Sicht. So fallen beispielsweise Björn Gilles wegen eines Knorpelschadens im Knie, die ebenfalls verletzten Azad Kouleh, Marcel Schlich, Erik van Moerbeeck, Niklas Diederich und Timo Bertram aus, zudem zog sich Matthias Breitbach in der Vorbereitung einen Kreuzbandriss zu. „Eine absolute Seuche“, nennt es Bender.
Die Gäste indes stecken mitten im Abstiegskampf der Liga und werden ihren Fokus, das macht Spielertrainer André Spengler schnell deutlich, auch klar auf den Ligabetrieb richten. „Letztendlich passt das Spiel aber ganz gut, weil es noch ein super Härtetest unter Wettkampfbedingungen zwei Wochen vor dem Ligastart ist“, so der zum Saisonende scheidende Spengler. Die Termine der weiteren Viertelfinals: Dickenschied – Kirchberg II (26. Februar), Nörtershausen – Bremm (2. März) und Weiler – Oberwesel (2. April).