SG Zell/Bullay/Alf – SV Dörbach (Sa., 18 Uhr). Nach dem Sieg in der Vorwoche gegen Hetzerath möchte Zells Coach Manuel Bausen unbedingt nachlegen. Allerdings steht Aufsteiger Dörbach in der Tabelle derzeit sieben Punkte und vier Positionen besser da als die Gastgeber. „Sie sind definitiv in einem Flow, haben die Euphorie nach dem Aufstieg mitgenommen“, sagt Bausen über den Tabellenvierten. Das Hinspiel hatte seine Elf noch mit 1:3 verloren, war dort „mit einfachsten Mitteln“ geschlagen worden. „Die stehen defensiv kompakt und spielen dann schnell nach vorne“, erinnert sich der SG-Coach.
Da Bausen in den vergangenen Wochen aber eine Entwicklung bei seinem Team ausgemacht hat, geht er optimistisch in die Partie. Selbst auf einem schwer zu bespielenden Rasen in Hetzerath habe seine Mannschaft viele Situationen fußballerisch gelöst, sei reifer geworden. Das könnte allerdings auch daran liegen, dass sich die Personalsituation nach der Winterpause deutlich entspannt hat. Am Wochenende wird auch Taifun Akin wieder zur Verfügung stehen.
SG Bremm – SG Traben-Trarbach (So., 14.45 Uhr). Im nächsten Endspiel im Kampf um den Klassenerhalt empfängt der Drittletzte aus Bremm Ligaschlusslicht Traben-Trarbach – auch dieses Mal wieder auf dem Bremmer Rasen. Mit etwas Glück könnte es der Spieltag der Mannschaft von Coach Jan Braun werden. Denn Niederemmel, das den ersten Nichtabstiegsplatz einnimmt, muss in Monzelfeld gegen Morbach II ran – verliert der SV dort und gewinnt Bremm sein Heimspiel, würde der Rückstand auf zwei Punkte schmelzen.
Braun weiß, dass seine Elf die Aufgabe Traben-Trarbach erst einmal lösen muss. „Wir dürfen jetzt keinesfalls den Schlendrian einkehren lassen“, sagt er zum Derby. „Zudem haben sie mit Tim Eckstein einen Spieler in ihren Reihen, der richtig gut kicken kann. Da muss man immer aufpassen“, so Braun. Der muss auf Tim und Paul Straub verzichten, dafür kehrt Rainer Zenz zurück.
SG Mont Royal Kröv – SG Altrich (So., 15 Uhr, in Reil). An das Hinspiel hat Krövs Coach Steven Klaas sehr gute Erinnerung. Das gewann der Neunte mit 5:1 und landete damit einen von bislang fünf Saisonsiegen. „Da hat bei uns aber auch alles geklappt und bei denen gar nichts“, so Klaas. Der erwartet dieses Mal ein deutlich engeres Spiel gegen einen Gegner, der sich stabilisiert hat und in der Tabelle zwei Positionen und einen Zähler vor seinem Team steht.
Das bedeutet auch: Mit einem Sieg könnte Kröv an den Gästen vorbeiziehen und sich im Mittelfeld festsetzen. Das ist das Ziel des Trainers, der gerne schnellstmöglich Punkte sammeln möchte, um sich gar nicht mehr nach unten orientieren zu müssen. Zum Personal: Gegenüber der Vorwoche fallen Dominik Spier (Muskelfaserriss) und Leon Remmy (beruflich verhindert) aus. Hinter dem Einsatz von Andre Benzarti, der wegen einer Muskelverhärtung frühzeitig runter musste, steht noch ein Fragezeichen.