Plus
Ahrweiler

Torsten Schweigert: „Du denkst an alles, aber nicht an Fußball“ – Vorsitzender des Ahrweiler BC blickt auf ein ungewöhnliches erstes Jahr im Amt und spricht über Projekte, E-Sports, Herzensangelegenheiten und Oberliga

Von Marcus Pauly
Hoffnungsfroh und voller Tatendrank blickten Torsten Schweigert (Mitte) und der weitere Vorstand vom ABC nach der Wahl nach vorn. Das erste Jahr im Amt verlief dann anders als erwartet, wobei der Vorsitzende auch ohne Fußball viel zu tun hat. „Noch mehr, als wenn der Ball rollt“, sagt er sogar. Foto: Vollrath
Hoffnungsfroh und voller Tatendrank blickten Torsten Schweigert (Mitte) und der weitere Vorstand vom ABC nach der Wahl nach vorn. Das erste Jahr im Amt verlief dann anders als erwartet, wobei der Vorsitzende auch ohne Fußball viel zu tun hat. „Noch mehr, als wenn der Ball rollt“, sagt er sogar. Foto: Vollrath

Als Torsten Schweigert im vergangenen Winter das Amt als Vorsitzender beim Ahrweiler BC übernommen hat, konnte er sich natürlich nicht ausmalen, was für ein schwieriges und ungewöhnliches Jahr vor ihm lag. „Wie auch, das konnte ja keiner ahnen“, sagt der 57-Jährige.

Lesezeit: 6 Minuten
Damals standen der Kampf der ersten Mannschaft um den Aufstieg in die Fußball-Oberliga zur Debatte oder die Feierlichkeiten zur 100-Jahr-Feier des rund 750 Mitglieder großen Vereins, der drei Senioren, zwei Altherren- und 14 Jugendteams hat. Aus dem Aufstieg wurde ebenso wenig etwas wie aus der geplanten großen Jubiläumsfeier, stattdessen stand ...