Mainz
SPD-Parteitag in Mainz: SPD-Chef Lewentz verabschiedet sich nach zwölf Jahren
Außerordentlicher Parteitag SPD Rheinland-Pfalz
28.09.2024, Rheinland-Pfalz, Mainz: Lars Klingbeil (r), Parteivorsitzender der SPD, bekommt ein Geschenkt auf dem außerordentlichen Parteitag der SPD Rheinland-Pfalz von Sabine Bätzing-Lichtenthäler, SPD-Landtagsfraktionschefin Rheinland-Pfalz. Daneben sieht scheidenden rheinland-pfälzische SPD-Chef Roger Lewentz (l) zu. Die SPD regiert in Rheinland-Pfalz seit rund 33 Jahren. Nach dem Generationenwechsel an der Regierungsspitze ist jetzt der Parteivorsitz dran. Foto: Helmut Fricke/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Helmut Fricke. dpa

Die Karriere von Lewentz begann 1984 als Vorsitzender des größten Juso-Kreisverbands in Rheinland-Pfalz. 40 Jahre später gibt er den Parteivorsitz ab. Und bekommt langanhaltenden Applaus.

Aktualisiert am 28. September 2024 13:08 Uhr
Roger Lewentz hat in seiner Abschiedsrede als Parteichef die rheinland-pfälzische SPD auf einen „fulminanten Wahlsieg“ bei der Landtagswahl 2026 eingeschworen. Alexander Schweitzer als Ministerpräsident und Sabine Bätzing-Lichtenthäler als Parteichefin seien „die allerbeste Weichenstellung“ dafür, betonte der 61-Jährige beim außerordentlichen Parteitag in der Rheingoldhalle in Mainz.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden