Geischichte Im Maifeld haben die Franken zahlreiche Spuren hinterlassen
RZ-Serie "vorZeiten": Ein Fund, der alle Erwartungen übertraf

Viele Funde haben in dem Museum im Keller der Alten Propstei in Münstermaifeld eine neue Heimat gefunden. Willi Schwarzmann ist Stadtführer und kennt jede Menge Details, nicht nur zum Leben der Franken.

Heinz Israel

Münstermaifeld. Wer den Franken einmal besonders nahe sein will, der sollte in Münstermaifeld in den ehemaligen Weinkeller der Alten Propstei hinabsteigen. Dort kann man im großzügig eingerichteten archäologischen Museum außergewöhnliche Funde aus dem Maifeld kennenlernen. Bedeutendster Bestandteil der Ausstellung sind die Funde, die 2009 und 2010 in unmittelbarer Nähe gemacht wurden.

Lesezeit 2 Minuten
Damals ließ die Stadt den Münsterplatz vor der ehemaligen Stiftskirche neu gestalten. Man hatte schon damit gerechnet, dort auf ein fränkisches Gräberfeld zu stoßen. Die Archäologen des Landesamtes für Denkmalpflege konnten schließlich 550 Gräber, zum großen Teil mit Waffen, Schmuck und Gefäßen ausgestattet, in mühevoller Kleinarbeit freilegen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region