Extra
Riesiges Insektenhotel hat seine Fans
Nicht weit vom „Bienengarten“ entfernt hat der Bauhof ein riesiges Insektenhotel geschaffen.
Cordula Sailer

Unweit des „Bienengartens“ am Lohbach steht seit einiger Zeit ein riesiges, aus Paletten zusammengebautes Insektenhotel. „Das Insektenhotel ist auf meinen Wunsch vom Bauhof gebaut worden“, erklärt Stadtbürgermeister Marco Ludwig unserer Zeitung. Er habe ein solches „Hotel“ im Internet entdeckt.

Lesezeit 1 Minute

Nicht weit vom „Bienengarten“ entfernt hat der Bauhof ein riesiges Insektenhotel geschaffen.
Cordula Sailer

„Mir hat das imponiert“, sagt der Stadtchef. Und so geht es nun wohl auch dem einen oder anderen Spaziergänger, der das Nastätter Modell mit Staunen unter die Lupe nimmt. „Die Leute finden das super“, sagt Ursula Näther aus dem Leitungsteam der Arbeitsgruppe „Bienenfreundliches Nastätten“. Das Insektenhotel sei ein weiteres Zeichen, dass die Stadt in dieser Hinsicht aktiv werden möchte – auch wenn ein natürlicher Unterschlupf für die Tiere aus ihrer Sicht besser sei.

Außerdem lobt Näther das Nastätter Bauhofteam, welches das „Hotel“ in wenigen Tagen errichtet hat: „Die haben das echt mit Liebe und Begeisterung gemacht.“ Für die Befüllung der Paletten sei ein Naturexperte zurate gezogen worden, erklärt Marco Ludwig. In den Hohlräumen sind ganz verschiedene Materialien zu entdecken, wie zum Beispiel Lehmziegel, Tannenzapfen, Rinde, Stroh oder Holunderäste. csa

Top-News aus der Region