Die Festung Ehrenbreitstein verwandelt sich am 28. und 29. September in einen bunten, lebendigen Lifestyle-Marktplatz: „Rhein-Zeit“ lautet der Titel der Messe, bei der rund 60 Aussteller aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz neueste Trends für Heim und Hof, Garten und Lebensart präsentieren – von stilvollen Möbeln und handgefertigten Unikaten bis hin zu modischer Kleidung und exquisiter Kunst. Die Rhein-Zeitung und ihre Heimatausgaben präsentieren die Veranstaltung.
„Die ,Rhein-Zeit' ist ein Symbol für den Wandel und die ständige Weiterentwicklung unserer Region. Es ist uns ein Anliegen, diese Messe als Plattform für Austausch und Inspiration weiter auszubauen“, sagt Thomas Regge, Geschäftsführer des Mittelrhein-Verlags, in dem unsere Zeitung erscheint. „Rhein-Zeit“ löst die bisherige Messe „Mittelrhein-Deluxe“ ab und feiert nun mit einem neuen Konzept Premiere. „Die Messe bietet inspirierende Produkte, genussvolle Speisen und Orte zum Verweilen – alles, was das Leben bereichert“, verspricht Evangelos Botinos, Geschäftsführer rz-Media GmbH – die Vermarktungsgesellschaft unserer Zeitung organisiert die Messe. Mit Herzblut: „Das Team hat sich dieses Jahr mächtig ins Zeug gelegt, um eine unvergleichliche Atmosphäre zu schaffen und den Besuchern fantastische Tage vor dieser historischen Kulisse zu ermöglichen“, sagt Robin Lindner, Leiter Events bei der rz-Media.
Vom Genussmarkt zur Automeile
Marktstände und Präsentationsflächen werden an verschiedenen Stellen im Festungsgelände zu finden sein. Im Zentrum steht der Genussmarkt auf dem Oberen Schlosshof, wo sich unter anderem Winzer, Smoker, eine Patisserie, eine Brennerei und Anbieter von Brotspezialitäten präsentieren. „Der Genussmarkt ist das Herzstück der Veranstaltung: An verschiedenen Ständen und Foodtrucks können die Besucherinnen und Besucher eine Vielzahl von Köstlichkeiten probieren“, sagt Evangelos Botinos. Weitere Köstlichkeiten von Craftbier bis Schinken gibt es im Retirierten Graben.
In einem großen Messezelt können Besucher dann unter anderem die Wohnwelt von Trösser, den Flugsimulator „Maverick“ am Stand unserer Zeitung, Fertighausanbieter, Sicherheitstechnik, Schmuck und Uhren, Energiedienstleister, hochwertige Betten und Möbel, rz-Leserreisen und vieles Mehr entdecken. Wer eine Pause braucht, kann die Cocktailbar besuchen und von dort den Blick über eine Oldtimer-Ausstellung (am Sonntagnachmittag) schweifen lassen. Ein buntes Programm bietet außerdem RPR1 auf seiner Bühne. Und abgerundet wird das vielseitige Angebot durch eine Automeile, auf der alle großen Autohändler aus Koblenz ihre neuesten Modelle vorstellen, sowie Präsentationen von Fahrrädern, Motorrädern, Möbeln und Energiedienstleistern. Schließlich wird ein Soccerfeld für Kinder eingerichtet.
„Die Messe ist mehr als eine Plattform für Produktpräsentationen – sie ist ein Ort, an dem Sie sich inspirieren lassen und neue Perspektiven gewinnen können“, lädt Verlagschef Thomas Regge zum Festungsbesuch ein. red
Was, wann, wo – und wie hinkommen?
Die „Rhein-Zeit“ findet am Samstag und Sonntag, 28. und 29. September, auf dem Oberen Schlosshof, im Retirierten Graben und im Kuppelsaal der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz statt. Öffnungszeiten: am Samstag von 10 bis 18 Uhr, am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Die Messe kostet keinen zusätzlichen Eintritt; lediglich der übliche Festungseintritt ist zu entrichten, der aber auch zur Nutzung aller Museen und weiterer Bereiche der Festung berechtigt. Außerdem begrüßt unsere Zeitung jeden Besucher und jede Besucherin mit einem Getränk (Brohler Wasser oder Sekt). Anreise per Seilbahn, öffentlichen Verkehrsmitteln oder per Auto – die Koveb bietet einen Shuttle-Service vom bekannten Ausweichparkplatz an der ehemaligen Kaserne am Festungsplateau (ausgeschildert) zum Entreegebäude. red
Weitere Infos gibt es unter www.rz-forum.de/rheinzeit