Plus
Rheinland-Pfalz

Kampf um den Nachwuchs: Handwerk im Land sucht Anpacker

Die Armierung befestigt Maurer-Azubi Deniz Sahin schon mit sicherem Griff. Ihn macht es stolz, nach getaner Arbeit ein fertiges Haus zu sehen. Doch das Handwerk könnte mehr Menschen wie ihn brauchen.   Foto: dpa
Die Armierung befestigt Maurer-Azubi Deniz Sahin schon mit sicherem Griff. Ihn macht es stolz, nach getaner Arbeit ein fertiges Haus zu sehen. Doch das Handwerk könnte mehr Menschen wie ihn brauchen. Foto: dpa

Mit sicherem Griff befestigt Deniz Sahin eine Armierung für den Estrich eines neuen Mehrfamilienhauses in Bingen-Büdesheim. Seit rund einem Jahr macht der 25-Jährige eine Maurer-Ausbildung beim Ingelheimer Bauunternehmen Karl Gemünden.

Lesezeit: 3 Minuten
Er und die anderen Azubis sind sehr wichtig für das vom Fachkräftemangel geplagte Unternehmen, wie Geschäftsführer Markus Allendorf sagt. „Der ist ein Riesenproblem auf allen Gebieten.“ Ein fertig ausgebildeter Geselle sei fast gar nicht mehr zu finden. „Deswegen versuchen wir, uns selbst zu helfen, und wollen möglichst viele Azubis behalten.“ Doch ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Mangelware Fachkraft: Das Handwerk

Das lange Warten auf den Handwerker, die mühsame Suche nach einer Pflegekraft – der Fachkräftemangel hat viele Facetten. In einer Serie beleuchten wir das Thema von verschiedenen Seiten.

Heute: Wie das Handwerk im Kampf um die besten Köpfe mitmischt.

Meistgelesene Artikel