Plus
Koblenz

Schlagabtausch: IHK-Pflichtmitgliedschaft im Kreuzfeuer der Kritik

Der Streit über die Zwangsmitgliedschaft von Gewerbetreibenden in der Industrie- und Handelskammer (IHK) nimmt noch einmal Fahrt auf. IHK-Kritiker Kai Boeddinghaus wirft in einem Gastbeitrag in der Rhein-Zeitung den IHK-Funktionären Selbstbedienungsmentalität und Selbstzufriedenheit vor. Der Präsident der IHK Koblenz, Manfred Sattler, weist das zurück.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Organisation sichere der Wirtschaft eine durchschlagende Stimme, sagt er. In der IHK Koblenz sind mehr als 90.000 Unternehmen vertreten. Boeddinghaus, der mit seinem Kampf gegen die IHK-Pflichtmitgliedschaft bundesweit Furore macht, geht mit den Kammern hart ins Gericht. "Viele Beispiele zeigen, dass die Kammern tatsächlich weniger den Schatz der beruflichen Ausbildung ...