Rheinland-Pfalz
Erster Weltkrieg: Vor 100 Jahren fielen die ersten Bomben im Land

Die Nagelsäule auf dem Liebfrauenplatz vor dem Dom in Mainz: An vielen Orten in Rheinland-Pfalz künden noch heute Denkmäler vom Ersten Weltkrieg. In Mainz konnten Spender vor 100 Jahren Nägel, zum Teil auch als Muster, in einen Holzstamm schlagen.

dpa

Rheinland-Pfalz – Bomben aus der Luft, Kampf um Lebensmittel: Unter dem Beginn des Ersten Weltkrieges vor genau 100 Jahren hat auch das heutige Rheinland-Pfalz gelitten. Das Grenzgebiet zu Frankreich spielte eine wichtige Rolle in der "Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts".

Von Jens Albes So dirigierte nach der deutschen Kriegserklärung an Russland am 1. August 1914 das Große Hauptquartier mit Kaiser Wilhelm II. kurzzeitig von Koblenz aus die Armeen. Nach mehreren Ortswechseln zog es 1917 nach Kreuznach, um Anfang 1918 wegen des Hochwassers der Nahe ins belgische Spa verlegt zu werden.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region