Plus
Verdun

Erster Weltkrieg: Klassenfahrt zum Grauen von Verdun

Gedenken an den französischen Soldaten Julien Belmont: Der 15-jährige Simon Bednarz legt vor dem Grab nahe dem Beinhaus Douaumont eine Rose nieder.
Gedenken an den französischen Soldaten Julien Belmont: Der 15-jährige Simon Bednarz legt vor dem Grab nahe dem Beinhaus Douaumont eine Rose nieder. Foto: Christian Kunst

In der Gewölbehalle des Beinhauses von Douaumont steht der Tod an der Wand geschrieben. Auf vielen der Sandsteine stehen die Daten gefallener Soldaten. „Brasier de Thuy, Xavier, 30.8.98, † 9.11.17“, ist auf einem zu lesen.

Lesezeit: 11 Minuten
Von unserem Redakteur Christian Kunst "Das ist schon ein komisches Gefühl", sagt Simon Bednarz mit ruhiger Stimme. Er sei traurig, sagt der Schüler vom Martinusgymnasium in Linz (Kreis Neuwied), als er auf die vielen hellen Gedenksteine schaut. Darauf fehlt die Angabe des Jahrhunderts, in dem die Soldaten starben. So sind die ...