Plus
Bad Neuenahr

Erster Weltkrieg: Aus feudalen Hotels wurden Lazarette

Aus den prächtigen Kurhotels von Bad Neuenahr wurden während des Ersten Weltkriegs Lazarette. Das Foto zeigt das Reservelazarett Concordia.
Aus den prächtigen Kurhotels von Bad Neuenahr wurden während des Ersten Weltkriegs Lazarette. Das Foto zeigt das Reservelazarett Concordia. Foto: honorarfrei

Steil nach oben ging es mit dem Kurbad Bad Neuenahr – bis 1914 der Erste Weltkrieg ausbrach. Nur wenige Bürger ahnten, dass damit die Zeit des glanzvollen Aufstiegs und des Aufblühens des Bades für lange Zeit zu Ende war. Aus den prunkvollen Hotels mit ihren vornehmen Gästen wurden Lazarette für Verwundete der Front in Frankreich. Der Kurbetrieb schmolz zusammen.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Jochen Tarrach Obwohl die Stadt nicht unmittelbar von zerstörerischen Kriegshandlungen betroffen war, herrschten Not und Elend. Noch am 1. Mai 1914 hatte die Bevölkerung des Kurbads Grund zur Freude, denn nach nur kurzer Bauzeit konnte noch rechtzeitig zu Saisonbeginn der neue Westflügel des Kurhotels in Betrieb genommen werden. ...