Plus
Kreis Birkenfeld

„Emden“ vor 100 Jahren zerstört: Kriegsschiff wurde zum Mythos

Kein deutsches Kriegsschiff beflügelt sehr die Fantasie vieler Menschen wie der Kleine Kreuzer „Emden“. Am 9. November 2014 jährt sich zum hundertsten Mal der Tag, an dem das Schiff nach einer selbst von den Kriegsgegnern bewunderten Kaperfahrt zerstört wurde. Einer der Matrosen auf dem unvergessenen Kriegsschiff war Jakob Geibel aus Berglangenbach (Kreis Birkenfeld).

Lesezeit: 3 Minuten
Allein im laufenden Jahr zeigten die deutschen Fernsehanstalten viermal den Kinofilm „Die Männer der Emden“. Einer dieser Männer war der Berglangenbacher Jakob Geibel. Im Sommer 1914 hatten er und seine Kameraden gerade noch mit englischen Matrosen Fußball gespielt, da erreichte sie die Nachricht vom Beginn eines „Großen Kriegs“ in Europa. Karl ...