Plus
Westerwald

Wie der Westerwälder Josef Jösch den Afrika-Feldzug überlebte: Die durch die Gluthölle gingen

Von Christian Hardinghaus
Die Besatzung eines deutschen Panzers ergibt sich während des Afrika-Feldzuges britischen Truppen. Der Westerwälder Josef Jösch wird im Mai 1943 gefangen genommen. Heute sagt er: „Ich habe Angst, dass die junge Generation eine ähnlich schreckliche Erfahrung wie wir noch machen wird.“
Die Besatzung eines deutschen Panzers ergibt sich während des Afrika-Feldzuges britischen Truppen. Der Westerwälder Josef Jösch wird im Mai 1943 gefangen genommen. Heute sagt er: „Ich habe Angst, dass die junge Generation eine ähnlich schreckliche Erfahrung wie wir noch machen wird.“ Foto: dpa

Für sein Buch „Die verdammte Generation“ hat der Historiker Christian Hardinghaus mit 13 Wehrmachtssoldaten gesprochen. Darunter war auch Josef Jösch aus Staudt im Westerwaldkreis. Auf dieser Seite veröffentlichen wir Teile der Geschichte „Josef und die Wüstenfüchse“. Hardinghaus nennt alle Zeitzeugen nur mit Vornamen. Deshalb fehlt der Nachname.

Lesezeit: 8 Minuten
Im November 1942 trifft Josef (*1923) in Tunesien ein. Er ist heute 96 Jahre alt und lebt im Westerwald. Mit Sohn und Tochter sitzt er beim Kaffee in seinem Haus in der Ortsgemeinde Staudt. Wie so oft gibt es Nussecken, eine Spezialität der Region. Und die kennt Josef wie seine ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Die Geschichten von 13 Wehrmachtssoldaten

Der Westerwälder Josef Jösch ist einer von vielen ehemaligen Wehrmachtssoldaten, die sich 2019 nach einem Aufruf in unserer Zeitung gemeldet haben.

Drei von ihnen finden sich in dem Buch, „Die verdammte Generation“ von Christian Hardinghaus, das kürzlich erschienen ist. Insgesamt schreibt er über 13 Zeitzeugen.

Christian Hardinghaus: „Die verdammte Generation“, Europa Verlag, 328 Seiten, 20 Euro

Meistgelesene Artikel