Plus
Katyn/Simmern

Massaker von Katyn: Hunsrücker kennt die Wahrheit

Vor 69 Jahren entdeckt die deutsche Wehrmacht in einem Waldstück bei Katyn mehrere Massengräber. Die Leichen von rund 4400 polnischen Offizieren werden propagandawirksam exhumiert. Die Gutachter kommen zu dem Ergebnis, dass das Verbrechen begangen wurde, als das Gebiet um Katyn noch von der Roten Armee kontrolliert worden ist.
Vor 69 Jahren entdeckt die deutsche Wehrmacht in einem Waldstück bei Katyn mehrere Massengräber. Die Leichen von rund 4400 polnischen Offizieren werden propagandawirksam exhumiert. Die Gutachter kommen zu dem Ergebnis, dass das Verbrechen begangen wurde, als das Gebiet um Katyn noch von der Roten Armee kontrolliert worden ist. Foto: Archiv

Das Massaker von Katyn gehört zu den dunkelsten Kapiteln des Zweiten Weltkriegs: Im April 1940 ermordet der sowjetische Geheimdienst NKWD auf Weisung des Diktators Josef Stalin rund 4400 polnische Offiziere in einem Waldstück bei Katyn. Drei Jahre später entdeckt die deutsche Wehrmacht ihre Leichen.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Maximilian Eckhardt „Ich wusste nicht, was ich sagen soll. Das war das Schrecklichste, was ich in meinem Leben je gesehen habe“, sagt Walter Henschel aus Simmern und betont: „Ich war schockiert. Alle Offiziere waren durch einen Genickschuss getötet worden.“ Der heute 89-Jährige ist während des Zweiten Weltkriegs Radarfunker ...