Plus
Remagen

Die Brücke von Remagen: „Eine Panzergranate machte Geschichte“

Die Geschichte „Der Brücke von Remagen“ wurde unzählige Male „erzählt“. Romane, Dokumentationen, Filme, wissenschaftliche Arbeiten berichten von der Einnahme der Brücke und die Bedeutung für den weiteren Verlauf des Zweiten Weltkrieges. Willi K. Michels, ehemaliger stellvertretender Chefredakteur der Rhein-Zeitung, hat zehn Jahre nach Kriegsende über die Ereignisse an jenem 7. März 1945 in unserer Zeitung berichtet.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserem Redakteur Uli Adams Der 1921 in Koblenz geborene Michels war kein Augen-, aber ein Zeitzeuge, der den Krieg als junger Mann selbst erlebt hat. Seine Geschichte, die sich wie ein Roman liest, basiert auf Gesprächen mit Augenzeugen. Michels sprach seinerzeit mit dem damaligen Brückenkommandanten, dem Koblenzer Pionierhauptmann Karl Friesenhahn, ...