Wallhausen

Wallhäuser-Bürger sind für den Notfall gut gerüstet

Foto: Feuerwehr Wallhausen

Kürzlich fand im Wallhäuser Feuerwehrgerätehaus ein Nachmittag unter dem Thema Reanimation und Handhabung des automatisierten externen Defibrillators (AED) für Wallhäuser Bürger statt.

Anzeige

Die Stützpunktfeuerwehr Wallhausen und der Malteser Hilfsdienst Bad Kreuznach führten gemeinsam die Wallhäuser langsam und verständlich an das Thema Herzstillstand und die damit einhergehende Maßnahme der Reanimation heran.

Feuerwehr Wallhausen

Feuerwehr Wallhausen

Feuerwehr Wallhausen

Feuerwehr Wallhausen

Der erste Hilfe Ausbilder Roland Baer vom Malteser Hilfsdienst und der stellvertretende Wehrführer Christian Knichel präsentierten für alle verständlich die Reanimation. Dabei stellten sie auch die verschiedenen AED Typen vor. Danach konnte jeder Interessierte an Übungspuppen die Reanimation einmal selbst mit Hilfe des AED durchführen. Eine Rettungswagenbesatzung, welche extra für diesen Nachmittag nach Wallhausen gekommen war, unterstütze die Bürger fachmännisch.