Von der Nahe an die Spree: Ehrenamtler aus dem Kreis Bad Kreuznach auf Berlin-Besuch

Ehrenamtler aus dem Kreis Bad Kreuznach waren auf Einladung von Julia Klöckner MdB in Berlin.
Ehrenamtler aus dem Kreis Bad Kreuznach waren auf Einladung von Julia Klöckner MdB in Berlin. Foto: CDU

Kreis Bad Kreuznach/Berlin. Sie engagieren sich in Selbsthilfegruppen, Vereinen, der Seelsorge oder der Kinder- und Jugendarbeit. Für mehr als 40 ehrenamtlich tätige Bürger aus der Region hieß es diese Woche: Wir fahren nach Berlin!

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Die heimische Bundestagsabgeordnete Julia Klöckner hatte sie im Rahmen einer politischen Bildungsfahrt in die Hauptstadt eingeladen. Vier Tage lang entdeckten die Naheländer die politischen, historischen und kulturellen Seiten Berlins und besuchten ihre Bundestagsabgeordnete Julia Klöckner an ihrer Wirkungsstätte. Über einen Aufruf in der Presse hatte sie gezielt Bürger angesprochen, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren. Das Angebot stieß auf große Resonanz, nicht alle konnten mitfahren, da die Plätze der Fahrten begrenzt sind. „Aber auch im kommenden Jahr gibt es wieder Fahrten und so können sich dann die freuen, für die es dieses Mal nicht geklappt hat“, so Julia Klöckner MdB.

Für die bunt gemischte Truppe im Alter von 20 bis über 87 Jahren, die von Julia Klöckners Mitarbeiterin Dorothee Weißmann aus dem Bad Kreuznacher Wahlkreisbüro begleitet wurde, stand Einiges auf dem Programm: Eine ausgiebige Stadtrundfahrt samt Reiseleiterin mit echter Berliner Schnauze, ein Informationsgespräch im Konrad-Adenauer-Haus, der Bundesgeschäftsstelle der CDU, und eine Führung im Bundeskanzleramt. Besonders bewegend war für alle der Besuch des ehemaligen Gefängnisses der Staatssicherheit, die Gedenkstätte Hohenschönhausen. Ehemalige Inhaftierte gaben hier einen eindrucksvollen Einblick in die Machenschaften der Stasi und erzählten ihre ganz persönliche Geschichte.

Natürlich stand auch ein Besuch des Reichstags an – nach dem Gang auf die Kuppel mit herrlichem Blick über die Stadt berichtete Julia Klöckner in einer ausführlichen Gesprächsrunde von ihrem Alltag als Bundestagsabgeordnete und wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Natürlich waren die hohe Inflation und die stark steigenden Preise bei Strom- und Heizkosten Themen, die alle sehr beschäftigten, denn jeder Verbraucher bekommt sie derzeit deutlich zu spüren. Aber auch über die Fußballweltmeisterschaft in Katar und die Menschenrechtslage wurde diskutiert. Über das Für und Wider einer doppelten Staatsbürgerschaft, ein Thema, das kurz vor dem Gespräch im Plenum des Deutschen Bundestages auf der Tagesordnung stand, wurde ebenso munter diskutiert. Die Bundestagsabgeordnete machte die Position der Union deutlich. Doppelte Staatsbürgerschaften sollten nicht die Regel, sondern die Ausnahme sein. Die deutsche Staatsbürgerschaft sei etwas sehr wertvolles, entsprechend behutsam müsse man bei der Thematik vorgehen. Zudem sprach sie sich in der Energiedebatte für deutliche Entlastungen der Endverbraucher aus und forderte, dass der Staat die Inflation an den Wurzeln bekämpfen müsse. „Besuch aus der Heimat in Berlin zu begrüßen, ist immer etwas ganz besonderes und gehört zu den schönsten Terminen. Vor allem, wenn viele der Teilnehmer, zum ersten Mal in der Hauptstadt sind und viele Fragen mitbringen. Ich freue mich, dass alle spannende und neue Eindrücke mit nach Hause genommen haben“, so Julia Klöckner MdB. Wer Interesse an einer Teilnahme bei einer Bildungsfahrt hat, kann sich gerne bei Julia Klöckner unter julia.kloeckner.wk@bundestag.de melden.

Pressemitteilung: CDU