Bad Kreuznach

Verbundausbildung: An der Qualität wird nicht gespart

Neue Auszubildende starten bei Schneider-Kreuznach.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Am 1. August haben acht Schulabsolventen ihre Ausbildung bei Schneider-Kreuznach begonnen. Sieben Azubis machen eine typische Schneider-Kreuznach-Ausbildung, ein Azubi kommt von der Firma Busch Microsystems Consult GmbH. Zwischen beiden Unternehmen wurde ein entsprechender Kooperationsvertrag zur Verbundausbildung geschlossen.

Schneider-Kreuznach verfügt über eine eigene Ausbildungswerkstatt, sodass auch für Azubis anderer Unternehmen eine Ausbildung in den Bereichen Zerspanungsmechaniker sowie Industriemechaniker mit Fachrichtung Feingerätebau angeboten werden kann. An der Qualität wird nicht gespart. „Die Azubis machen alle das Gleiche, auch wenn sie im Rahmen der Verbundausbildung bei uns sind“, sagt Guido Antweiler, Ausbildungsleiter der Jos. Schneider Optische Werke GmbH.

Ausgebildet werden bei Schneider-Kreuznach derzeit Feinoptiker, Industriemechaniker und Zerspanungsmechaniker. Die Verbundausbildung bei Schneider-Kreuznach könnte eine Erfolgsgeschichte werden; es gibt bereits Anfragen von Unternehmen für das kommende Jahr.