Archivierter Artikel vom 25.02.2020, 08:26 Uhr
Windesheim

TV Windesheim – ein Verein für Jung und Alt

Mit seinen knapp 300 Mitgliedern ist der Turnverein (TV) Windesheim 1909 einer der größten Vereine des Dorfes.

Lesezeit: 1 Minuten

Nicht nur für Windesheimer, nein, knapp ein Drittel der Mitglieder kommen aus umliegenden Orten, um die Angebote des TV zu besuchen. Vom Turnen für die Kleinsten in Begleitung der Eltern und Großeltern (ab Laufalter), über Kinderturnen, Tischtennis für Jugendliche und Erwachsene, die immer wieder an Auswärtsspielen teilnehmen, und Gymnastikgruppen bis ins Seniorenalter finden hier viele Alters- und Interessensgruppen ihr sportliches Zuhause.

Auch außerhalb der wöchentlichen Sportstunden zeigt sich der Verein sehr präsent im Dorfgeschehen. Im vergangenen Jahr gab es in Kooperation mit zwei jungen Frauen einen Schwimmkurs, welcher von den Kindern mit viel Freude besucht wurde, immerhin fast alle Kinder schlossen diesen mit dem „Seepferdchen“ ab.

Mitte August trafen sich viele Sportbegeisterte zum mittlerweile jährlichen „Sommerevent“ des Turnvereins in der Römerberghalle ein. Hier gab es in Zusammenarbeit mit der IKK Südwest einen Fitnesstest und Bewegungsprogramme für alle Altersgruppen. Für die ganz Kleinen gab es eine Hüpfburg und damit das gemütliche Beisammensein nicht zu kurz kam, war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Ein fester Bestandteil des Windesheimer Veranstaltungskalenders ist der jährliche Martinszug am Sonntag nach St. Martin. Seit vielen Jahren wird dieser vom Vorstand des Turnvereins mit Unterstützung einiger Mitglieder organisiert. In diesem Jahr findet der Martinszug am Sonntag, dem 8. November, statt. Treffpunkt ist um 17.15 Uhr am Kinderhaus Pusteblume in der Mühlenstraße, der Abschluss findet auf dem Parkplatz des Freibades bei Bratwurst und Glühwein statt.

Bei Interesse an den Angeboten des Turnvereins oder der Mitarbeit im Vorstand sowie genaue Informationen zu den Übungsleitern und den Zeiten finden sich auf der Internetseite www.turnverein-windesheim.de. Außerdem werden Übungsleiter und Übungsleiterinnen für das Kinderturnen gesucht.