Bad Kreuznach

Star Drivers trafen auf den VfL 1848 Bad Kreuznach

Foto: Star Drivers / VfL 1848 Bad Kreuznach

„Es hat voll Spaß gemacht!“ Spaß, obwohl die U 16 Mädchen-Hockey Mannschaft des VfL 1848 Bad Kreuznach gerade eine 8:0 Niederlage kassiert hatte?

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Kaan Şişik, Kapitän des Powerchair Hockey Teams der Star Drivers der Sportfreunde der Diakonie zollte den Spielerinnen Respekt: „Dafür, dass sie das erste Mal Rollstuhl gefahren sind, waren sie auf dem Spielfeld ganz schön gut. Echt Klasse.“

Star Drivers / VfL 1848 Bad Kreuznach

Star Drivers / VfL 1848 Bad Kreuznach

Star Drivers / VfL 1848 Bad Kreuznach

Star Drivers / VfL 1848 Bad Kreuznach

Star Drivers / VfL 1848 Bad Kreuznach

Star Drivers / VfL 1848 Bad Kreuznach

Star Drivers / VfL 1848 Bad Kreuznach

Doch von Anfang an, wie kam es zu dem gemeinsamen Training mit kleinem Turnier? Der Landessportbund hatte zur Inklusionswoche „Du bist IN“ aufgerufen. Edgar Döll, Abteilungsleiter der Star Drivers sah die Gelegenheit für das Powerchair Hockey Werbung zu machen und fand in Heidi Müller, Mutter eines Spielers, eine begeisterte Mit-Organisatorin für diese Veranstaltung. Müller fragte bei den Hockeyvereinen vor Ort an und lief beim VfL Abteilungsvorsitzenden Hans-Wilhelm Hetzel und beim Trainer Georg Schmidt offene Türen ein. Obwohl die VfL Abteilung gerade drei große Turnierwochenenden bewältigt hatten, stand das Vorstandsteam bereit und fuhr mit den U 16 Mädchen in die Fliednerhalle zum Trainingsplatz der Star Drivers. Hier war schon alles aufgebaut.

Abteilungsleiter Döll und Turnierleitung Müller begrüßten gemeinsam mit der Mannschaft die zahlreichen Gäste, auch Abteilungsvorsitzender Hetzel war persönlich gekommen. Die Star Drivers starteten mit ihrem Trainer Jürgen Erdmann-Feix ein Demospiel, damit alle einen Eindruck hatten, wie Regeln und Spielzüge im Powerchair Hockey aussehen. Dann wurden die Gäste von erfahrenen Spielerinnen, wie Elke Schmell in die Praxis eingeführt. In einer Hallenhälfte hatten die Hockeymädels Gelegenheit mit dem Rollstuhl und Schläger zu üben. Der Umgang mit dem Hockeyschläger, der den Schlägern im Eishockey ähnelt und nicht dem gewohnten Krummholz, erwies sich als einfach beim Spielen. Das Fahren des schnellen Sport-Rollstuhls hatte es dafür in sich. Kaum hatten die ersten Spielerinnen erste Fahrkenntnisse, ging es für zwei von ihnen aufs Feld. Sie verstärkten jeweils ein Team der Star Drivers. Auf der Zuschauerbank brandete Jubel auf, als die ersten VfL Spielerinnen Bälle im Tor versenkten. Auf dem Feld wurde mit voller Energie gekämpft mit dem Gegenspieler, mit dem Ball und vor allem mit den Rollstühlen. Trotz diverser Zusammenstöße überlebte Mensch und Material. Mit einem Lachen steckten die Sportlerinnen des VfL 1848 Bad Kreuznach manches Missgeschick weg, immer mit guten Tipps und Zuspruch versorgt von den Spielern der Star Drivers. Das gelungene Zusammenspiel zwischen den Sportlern begeisterte auch die Mitarbeiterin des Zentrum selbstbestimmtes Leben (ZSL) Bad Kreuznach, Irene Alberti und Harald Lehmann von der Behindertensportgemeinschaft Kirchheimbolanden, die mit Interesse das Turnier verfolgten.

Glanzpunkt des Abends war dann das Spiel VfL 1848 Bad Kreuznach gegen Star Drivers. Wäre es nach dem Schlachtruf gegangen hätte der VfL gleich mit 1:0 geführt, denn der war durch die Verstärkung auf der Bank eindeutig lauter. Doch dann gab es ein Tor nach dem anderen, die Star Drivers wirbelten mit ihren Rollstühlen schnell übers Feld.

Am Ende stand es 8:0, trotzdem waren alle bei der anschließenden Siegerehrung und dem Austausch von Geschenken gut gelaunt. Denn im Vordergrund stand bei allen die sportliche Begegnung wie es eine junge Hockeyspielerin unter Zustimmung ihrer Freundinnen ausdrückte: „Wann hat man schon mal Gelegenheit so eine Sportart auszuprobieren.“

Die Verantwortlichen gingen mit dem Versprechen aus der Halle: Das machen wir mal wieder!