Hargesheim

Schüler werden 24 Tage lang experimentieren

Die Alfred-Delp-Schule nimmt wieder am Projekt Physik im Advent teil.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Seit 2013 bieten die deutsche physikalische Gesellschaft (DPG) und die Universität Göttingen in der Vorweihnachtszeit für alle naturwissenschaftlich Interessierten und Begeisterten einen physikalischen Adventskalender an. Es kann jeder, wie bei einem klassischen Modell, 24 Tage lang auf der Webseite von Physik im Advent (PiA) einen Blick in das nächste Videotürchen erhaschen, in dem das jeweilige Tagesexperiment von einer Weihnachtsfrau oder ihrem männlichen Pendant anschaulich erklärt wird. Dabei sind alle Experimente so angelegt, dass sie mit diversen Alltagsgegenständen wie Schnüren, Gläsern, Kerzen oder auch Schokolade mal mehr, mal weniger einfach nachzuarbeiten sind.

Wer sich darüber hinaus im Vorhinein kostenlos registriert hat, kann zudem innerhalb eines Tages eine Frage in Bezug auf das Experiment beantworten. Der Adventskalender richtet sich dabei hauptsächlich an Schüler der Klassenstufen 5 bis 10, die einzeln oder auch im ganzen Klassenverband teilnehmen können. Doch es sind ausdrücklich alle aufgefordert, ältere und jüngere Schüler, Erwachsene und natürlich auch die Lehrkräfte der Klassen, mit zu experimentieren und zu knobeln. Am Ende erhält jeder Registrierte eine Urkunde mit dem Bescheid über die erreichte Punktzahl und eine erfolgreiche Teilnahme.

Über den reinen Spaß und das Staunen hinaus erhalten die besten Teilnehmer der Klassen 5 bis 10 allerdings auch fachbezogene Preise. So konnte die damalige 9b der Alfred-Delp-Schule Hargesheim im Dezember 2017 einen ganzen Klassensatz des Buches „Schnellkurs Physik“ der DPG gewinnen, die so das besondere Engagement der Klasse honorieren wollte. Die jungen Leute, so konstatiert ihre Physiklehrerin Dr. Marion Roth abschließend, zeigten dabei ein tatsächlich „außergewöhnliches Maß an Begeisterung und Interesse an den Experimenten. Auch wenn wir deswegen nicht teilgenommen haben, ist es natürlich dennoch sehr schön und motivierend, diese Bücher gewonnen zu haben.“

Dass die Jugendlichen der jetzigen 10b des Gymnasiums auch in diesem Advent mit vollem Elan dabei sein werden, steht außer Frage. „Das Projekt findet die volle Unterstützung in der Elternschaft der Klasse“, verriet Physiklehrerin Dr. Marion Roth dankbar.