Bad Kreuznach

Kirchenkreis An Nahe und Glan würdigt ehrenamtlich Mitarbeitende der Gemeindebriefe

„The Wonderfrolleins“ singen Weihnachtslieder.
„The Wonderfrolleins“ singen Weihnachtslieder. Foto: Ev. Kirchenkreis An Nahe und Glan – P. Dietz

„Ein frohes neues Jahr, liebe Gäste.“ Mit diesen Worten begrüßte Superintendentin Astrid Peekhaus die zahlreichen Besucher, die ins Dietrich-Bonhoeffer-Haus gekommen waren, um gemeinsam einen gemütlichen Abend zu verbringen.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Mit dem ersten Adventssonntag beginnt das neue Kirchenjahr. Aus diesem Grund hatte der Evangelische Kirchenkreis An Nahe und Glan zu seinem Neujahrsempfang ins Dietrich-Bonhoeffer-Haus eingeladen. Traditionell wird dabei die Arbeit von ehrenamtlich Mitarbeitenden in den Kirchengemeinden und im Kirchenkreis gewürdigt.

„The Wonderfrolleins“ singen Weihnachtslieder.

Ev. Kirchenkreis An Nahe und Glan – P. Dietz

Das Foto zeigt die schunkelnden Gäste im Dietrich-Bonhoeffer-Haus.

Ev. Kirchenkreis An Nahe und Glan – P. Dietz

Superintendentin Peekhaus überreicht die Urkunden.

Ev. Kirchenkreis An Nahe und Glan – P. Dietz

Das Foto zeigt Superintendentin Peekhaus mit den Preisträgern.

Ev. Kirchenkreis An Nahe und Glan – P. Dietz

In diesem Jahr hatte der Kreissynodalvorstand die Arbeit der Redaktionen der Gemeindebriefe in den Mittelpunkt gestellt. Fast alle Kirchengemeinden verteilen die oft aufwändig und liebevoll gestalteten Hefte, die über die Arbeit der Kirche informieren. Meist ist der Gemeindebrief das entscheidende Medium der Öffentlichkeitsarbeit vor Ort. Superintendentin Peekhaus bedankte sich bei allen, die daran mitarbeiten. „Ohne Ehrenamtlichkeit wäre vieles nicht möglich, die Gesellschaft wäre ärmer,“ betonte sie. Auch aus eigener Erfahrung wusste sie zu berichten, wie viel Arbeit in den Gemeindebriefen steckt, bis sie über kirchliche und theologische Themen informieren können. Über Veranstaltungen und Ereignisse in den Kirchengemeinden wird berichtet, Gottesdiensttermine angekündigt. „In vielen Haushalten haben die Gemeindebriefe ihren festen Platz, zum Beispiel in der Küchentischschublade,“ wusste die Superintendentin zu berichten.

Geehrt wurde der Redaktionskreis der Gemeindezeitung „Die Brücke“ der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Sobernheim, die seit diesem Jahr mit der Evangelischen Kirchengemeinde Staudernheim gemeinsam herausgegeben wird. Auch der Gemeindebrief „Johannisblume“ der Evangelischen Kirchengemeinde St. Johannisberg wurde gewürdigt. Der Redaktionskreis des Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Mittlere Nahe „es Kirchblättche“ war genauso zur Preisverleihung eingeladen, wie der des Gemeindebriefes der Evangelischen Kirchengemeinden Meisenheim, Jeckenbach und Hundsbach, der seit dem Jahr 2018 gemeinsam herausgegeben wird. Mitarbeitende der Evangelischen Kirchengemeinde Gebroth-Winterburg, die den „Monatsgruß“ herausgeben, bekamen ihre Urkunden und ein Preisgeld. Auch der gemeinsame Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Kreuznach und der Matthäus-Kirchengemeinde Bad Kreuznach „trev.punkt – Evangelisch in Bad Kreuznach“ wurde gewürdigt.

Den musikalischen Rahmen hatte in diesem Jahr die Gruppe „The Wonderfrolleins“ übernommen. Mit ihrer witzigen, charmanten und temperamentvollen Art sangen die drei Musikerinnen Lieder aus der Zeit des deutschen Wirtschaftswunders der 50er und frühen 60er Jahre und begeisterten schon nach wenigen Takten ihr Publikum. Ihr buntes Programm brachte die Gäste zum Schunkeln und Tanzen, was im Dietrich-Bonhoeffer-Haus eher selten zu sehen ist. Auch einige Weihnachtslieder hatten die Drei in ihrem Repertoire und bei „Leise rieselt der Schnee“ konnten fast alle laut mitsingen. Das begeisterte Publikum rief gegen Ende der Veranstaltung nach einer Zugabe und mit „Rockin' Around the Christmas Tree“ endete dann ein besonderer Neujahrsempfang in der ersten Dezemberwoche.