Niedernhausen

Florian Franzmann verteidigte den Titel

Foto: TTSG Niederhausen/Norheim

Die Vereinsmeisterschaften 2019 wurden, wie im Vorjahr, in der Turnhalle Niederhausen an fünf Tischen in einem knapp zwölfstündigen Marathon ausgetragen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Teilnehmerzahlen waren deutlich höher als in den Vorjahren, beispielsweise wurde die Herren A-Klasse erstmals seit 2010 wieder mit 16 Spielern durchgeführt, auch die Hobbyklasse war mit zehn Aktiven stark besetzt. Vielleicht lag es an dem regnerischen und kalten Wetter.

Foto: TTSG Niederhausen/Norheim

Die Podiumsplätze der A-Klasse wurden wie im Vorjahr an die drei Spieler der ersten Mannschaft vergeben: Florian Franzmann konnte seinen Titel verteidigen. Er gewann in zwei Spielen gegen Michael Best, Dritter wurde Jens Braun.

Die B-Klasse gewann Steffen Probstfeld. Er setzte sich in zwei Finalpaarungen gegen Niklas Sax durch. Den dritten Platz belegte Heinz Beuscher.

Die Herrendoppel wurden wieder ausgelost, was zu vielen sehr ausgeglichenen und interessanten Partien führte. Im Finale setzten sich Udo Spyra und Björn Lanzerath in zwei Partien gegen Fabian Scheick und Niklas Sax durch. Den dritten Platz belegten Torsten Herberich und Heinz Kaufmann, die zuvor gegen die beiden Finalisten ausgeschieden waren. Ungewöhnlich in diesem Jahr war, dass jeweils die Spieler, die aus der Trostrunde kamen, den längeren Atem bewiesen und sich durchsetzen konnten.

Die gemischten Doppel wurden auch gelost. Hier gewannen Birgit Spyra und Florian Franzmann vor Carolin Spyra und Karl Balder. Dritte wurden Heidi Franzmann und Andre Bodem.

In der Damenklasse standen auch die drei Vorjahresplatzierten auf dem Treppchen, in veränderter Reihenfolge. Bei Spielgleichheit war in diesem Jahr das Satzverhältnis entscheidend: Birgit Spyra siegte vor Julia Spyra und Heike Lanzerath. Bei den ausgelosten Damendoppeln wurden Julia Spyra und Heid Franzmann Erste vor Birgit Spyra und Andrea Hanzi sowie Carolin Spyra und Lena Franzmann.

In der Hobbyklasse waren zehn Spieler am Start und lieferten sich packende Spiele. Nach der Gruppenphase setzte sich im (Familien-)Endspiel Horst Mathern gegen Sohn Maximilian durch. Den dritten Platz errang Heidi Franzmann vor Matthias Stollenwerk.

Die Jugend wurde in zwei Klassen ausgespielt. Die Jugend A-Klasse gewann Nico Probstfeld vor Adrian Wagner und Bastian Gaß. In der Jugend B-Klasse belegte Chiara Dubravsky den ersten Platz vor Tim Schuhmacher und Alexander Dill.

Die Verpflegung wurde wieder erstklassig von Christian Daum und Michael Best organisiert. Bei der von Torsten Herberich durchgeführten Siegerehrung in der Gaststätte Lorenz wurden alle Vereinsmeister mit Urkunden, Pokalen und schönen Preisen belohnt.