Kirn

Erlebnisreiche Tage in Tansania und auf Sansibar verbracht

Foto: Horst Seefeldt

Teilnehmer sammeln vielfältige Eindrücke bei der abwechslungsreichen Studienreise mit der VHS Kirn.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Zum ersten Mal durfte die Volkshochschule Kirn eine Studienreise anbieten. Mit Reisebegleiterin Simone Kehl (ehemalige Leiterin der VHS Bad Sobernheim) ging es dabei nach Tansania. Zusammen mit 18 Reisenden, die überwiegend aus dem Kreisgebiet stammten, wurde das Tierparadies am Kilimanjaro erlebt. Das erste Ziel in der ehemaligen deutschen Kolonie war eine kleine Lodge im Arusha Nationalpark. Alle waren begeistert von der Gastfreundschaft und die Freundlichkeit der Menschen.

Foto: Horst Seefeldt

Die Lebenswirklichkeit der Bevölkerung kennenzulernen war für die Teilnehmenden von großer Bedeutung, deshalb besuchten sie zunächst eine Schule. Unter welchen die Bedingungen die Kinder die Schule besuchten, stimmte jedoch alle sehr nachdenklich. An dieser Schule wurde die Inklusion großgeschrieben – dies war zunächst sehr positiv. Erdrückend war allerdings auch die Tatsache, dass alle Kinder und auch die mit körperlichen Beeinträchtigungen viele Kilometer täglich bis zur Schule laufen mussten. Die Mahlzeit, die die Kinder bekamen sowie die minimalistische Ausstattung stimmte die Gruppe traurig. Als Reaktion darauf möchten nun einige diese Schule unterstützen.

Anschließend ging es für alle weiter zu einer Kooperation von Schneiderinnen, die ihren Lebensunterhalt in der Gemeinschaft sichern konnten und auf sehr nostalgischen Nähmaschinen ihre Produkte fertigten. Herzlichkeit und Freundlichkeit standen auch hier wieder im Vordergrund. Ein Rancherwalk mit bewaffneten Ranchern am nächsten Tag im Arusha Nationalpark führte die Teilnehmenden zu Fuß durch die Wildnis. Da zu dieser Jahreszeit der Besuch des Tarangire Nationalparks besonders erlebnisreich ist, ging es am nächsten Morgen zum Zeltcamp am Tarangire River. Zuvor stand jedoch der Besuch des Massai-Dorfs auf dem Programm.

Nach zwei wundervollen Nächten im Zeltcamp hieß es dann für die Reisenden auf zur nächsten und letzten Etappe: auf nach Sansibar, der traumhaft schönen Gewürzinsel. Hier standen der Besuch einer Gewürzplantage und der Besuch von Freddie Mercurys Geburtsstadt Stone Town auf dem Programm. Ein nicht touristischer Segeltörn mit einer alten Dhau auf eine einsame Insel war ein weiterer Höhepunkt auf dieser abwechslungsreichen Reise. Die Reise war eine Zeit voller schöner Erlebnisse und Eindrücke, die die Teilnehmer so schnell nicht vergessen werden.

Pressemitteilung von Simone Kehl