Hackenheim

CDU Ortsverband Hackenheim veranstaltete Mitgliederversammlung

Foto: CDU Ortsverband Hackenheim

Mehr als die Hälfte der Mitglieder folgten der Einladung der Hackenheimer CDU zur Mitgliederversammlung in den Bonnheimer Hof.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Vorsitzender Michael Maurer begrüßte besonders den Landtagsabgeordneten Dr. Helmut Martin, der es sich wieder einmal nicht nehmen ließ den Hackenheimer Ortsverband zu besuchen, die Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes Sabine Espenschied sowie Sascha Wickert vom CDU Kreisvorstand.

Maurer legte den Fokus seines Jahresberichtetes natürlich auf die vergangene Kommunalwahl und die damit verbundenen zahlreichen Veranstaltungen. Trotz einer motivierten und ambitionierten Mannschaft mit großem Engagement war das Wahlergebnis allerdings aus CDU Sicht ernüchternd. Bürgermeisterkandidat Dieter Glaab schaffte es nicht und auch im Gemeinderat ging ein Sitz auf Grund des für die Christdemokraten negativen Wahlgesetzes verloren. Auch weil in den Analysen keine Fehler erkannt werden konnten folgerte Maurer dass der Wählerwille wohl eher auf positive Stimmungsdarbietung als auf sachliche Argumente eingestellt war. Der Vorsitzende dankte nochmals ausdrücklich allen Kandidaten für ihren herausragenden Einsatz, besonders auch denen, die nicht CDU Mitglied sind und trotz dessen das Spektrum des Ortsverbandes sehr gut erweiterten.

Zum Schluss ging Maurer in seinem Bericht sehr ausführlich und kritisch auf die momentane Situation der CDU in Bund, Land, Kreis, Verbandsgemeinde und auch innerhalb des Ortsverbandes ein, was zu einer offenen, intensiven und sachlichen Aussprache der Teilnehmer führte.

Dr. Martin berichtete über landespolitische Themen endete mit dem Aufruf zur Geschlossenheit um wieder stärkste politische Kraft zu werden. Er wünscht sich für Hackenheim, dass sich bei den anstehenden Vorstandswahlen wieder eine schlagkräftige Mannschaft bildet. Diese Geschlossenheit wurde von den Mitgliedern dann auch direkt bestätigt, indem der alte Vorstand einstimmig entlastet und komplett wieder neu gewählt wurde. Vorsitzender Michael Maurer dankte allen Mitgliedern und den Gästen für die Teilnahme und schloss die Versammlung.