Archivierter Artikel vom 04.04.2019, 09:51 Uhr
Hackenheim

CDU Hackenheim verbessert Frauenquote im Gemeinderat

Die Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Hackenheim bestätigt die Liste der Bewerber für den Ortsbürgermeisterkandidaten und für den Gemeinderat Hackenheim.

Foto: CDU Ortsverband Hackenheim

Mit Dieter Glaab schickt die CDU einen erfahren ehemaligen Amtsleiter der Stadt Bingen ins Rennen. „Es hat sich schon seit der Veröffentlichung seiner Kandidatur gezeigt, dass er viel Zuspruch von den Bürgern Hackenheims bekommt. Mit Dieter Glaab wird die Gemeinde ein besseres Miteinander erleben, besonders was die Gemeinderatstätigkeiten betrifft“, so Vorsitzender Michael Maurer.

Ein wichtiges Anliegen war auch, die Frauenquote gegenüber der vergangenen Wahl zu verbessern. Fünf Damen haben sich bereit erklärt anzutreten, unter den ersten zehn Platzierungen sind gleich vier Frauen zu finden. Stolz ist der CDU Ortsverband ebenfalls auf die Erstellung des Zukunftsprogramms 2019 bis 2029, das in zahlreichen Treffen des erweiterten Vorstandes erarbeitet wurde. Im Fokus stehen dabei die Gemeindefinanzen, die Dorfentwicklung, die Förderung Tourismus, das Miteinander der Generationen und die Erhaltung des Schulstandorts.

Nicht nur die Bereitschaft zu kandidieren sei wichtig, sondern auch, sich in den Arbeitskreisen für die Themenschwerpunkte einzubringen. Michael Maurer formuliert die Ziele für die kommende Kommunalwahl: „Wir wollen die stärkste politische Kraft im Gemeinderat von Hackenheim werden und den Ortsbürgermeister stellen. Nur eine starke CDU mit vielen engagierten kommunalen Mandatsträgern garantiert vor Ort solide Finanzen und eine sichere Zukunft für nachfolgende Generationen.“

Platzierungen der CDU-Bewerbern für den Gemeinderat:

  1. Dieter Glaab,
  2. Michael Maurer,
  3. Clarissa Frick,
  4. Wolfgang Mick,
  5. Peter Kaul,
  6. Jutta Thomas,
  7. Sascha Enders,
  8. Maria Wügner-Schäfer,
  9. Dr. Ronald Große,
  10. Christine Waldmann,
  11. Werner Strottner,
  12. Kai Strottner,
  13. Ralph Huster,
  14. Hans-Joachim Frick,
  15. Teresa Glaab,
  16. Harald Schatz,
  17. Sascha Blaumeiser,
  18. Markus Schlarb,
  19. Christian Zuhl,
  20. Hans-Karl Mertes,
  21. Marius Thomas.

Informationen auf der Internetseite unter www.cdu-hackenheim.de.