Bad Kreuznach

Bootsführer erwerben Sprechfunkzeugnis für die Binnenschifffahrt (UBI)

Foto: privat

Mit dabei waren insgesamt zwölf Teilnehmer aus den Ortsgruppen Bad Kreuznach, Bad Münster am Stein Ebernburg, Birkenfeld und Mainz.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Damit die Bootsführer der DLRG Motorrettungsfahrzeuge bei Einsätzen auch mit der Berufsschifffahrt, der Feuerwehr sowie der Wasserschutzpolizei kommunizieren können, wurde kürzlich im Schulungsraum in Hargesheim die Theorie und Praxis für den UBI Schein, unter Leitung des frisch gebackenen Lehrscheininhabers für das Sprechfunkzeugnis für die Binnenschifffahrt, Jörg Stummer durchgeführt.

Es wurden Abläufe des Funkverkehrs, das Internationale Buchstabieralphabet, allgemeine Aspekte und das richtige Funken nach Verkehrskreisen vermittelt.

Foto: privat

Sonntags fand schließlich die abschließende Prüfung vor dem Prüfungsausschuss des Wasserschifffahrtsamtes in Koblenz bei der Koblenzer Feuerwehr Wache Nord statt. Die Prüfung besteht aus vier verschiedenen Teilen, die alle bestanden werden mussten. Dazu zählte eine schriftliche Theorieprüfung eine schriftliche Textaufnahme, das heißt es wurde ein Text vom Prüfer inklusive buchstabierter Wörter vorgelesen, welcher fehlerfrei notiert werden musste. Anschließend musste jeder noch eine Textabgabe fehlerfrei machen. Dies bedeutet, dass der Prüfende einen unbekannten Text korrekt vorlesen und dabei Ortsnamen, Schiffbezeichnungen sowie eventuelle sonstige Wörter, wie zum Beispiel Bezeichnungen geladener Gefahrstoffe oder chemische Formeln fehlerfrei diktieren musste. Der Hauptteil der praktischen Prüfung, bestand aus dem Abarbeiten von bis drei Fallbeispielen, einer textuellen Situation, wie zum Beispiel einer Notmeldung am Funkgerät. Dabei musste zuerst der Funkkreis bestimmt werden, der Funkkanal sowie die Sendeleistung am Gerät eingestellt und anschließen der korrekte Funkspruch abgesetzt werden. Dieser musste mit genausten definierten Schlüsselwörtern und Satzphrasen zu 100 Prozent richtig abgesetzt werden. Diese unterscheiden sich je nach Fallbeispiel enorm.

Durch die gute Vorbereitung an den drei Schulungstagen sowie langes Lernen der Theorie und Praxis, konnte jeder alle Teile der Prüfung erfolgreich bestehen und hielt am Ende den UBI Schein stolz in der Hand.