Kirchen

Kfd Kirchen lud zum letzten „Offenen Frauentreff“ in diesem Jahr ein

Foto: kfd Kirchen

Die kfd Kirchen hatte zum letzten Offenen Frauentreff in diesem Jahr eingeladen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Maria Ebel begrüßte ganz herzlich die Frauen und verlas zur Einstimmung den geistlichen Monatsimpuls des kfd-Bundesverbandes, verfasst von Pater Dominik Kitta Opraem. Im Mittelpunkt des Oktoberimpulses steht die Heilige Teresa von Avila (1515-1582). Teresa von Avila war eine Frau, die ihrer Zeit weit voraus war. Sie setzte sich lebenslang für die Rechte der Frauen in der Gesellschaft und in der Kirche ein. Dies kommt besonders in einem ihrer Gebete zum Ausdruck: „Aber ich werfe unserer Zeit vor, dass sie starke und zu allem Guten begabte Geister zurückstößt, nur weil es sich um Frauen handelt.“ Diese Gedanken aus dem ausgehenden Mittelalter sind heute aktueller denn je, wenn man sich die Aktionen der Frauen in der Katholischen Kirche von heute ansieht: „Macht Euch stark für eine geschlechtergerechte Kirche.“

Im Anschluss an den Vortrag von Maria Ebel lud Ingrid Böllstorff die Teilnehmerinnen zu einem Lach-Yoga ein. Sehr deutlich wurde hierbei, dass Lachen viele positive Auswirkungen auf den menschlichen Körper hat. Beispielsweise werden die Abwehrkräfte gestärkt, der Stresspegel sinkt und der Hormonschub bringt Glücksgefühle.

In der sich anschließenden Kaffeerunde und beim gemeinsamen Spielen wurde kräftig weitergelacht und lebhaft geplaudert. Alle hatten so viel Spaß bei den Gesellschafts- und Brettspielen, dass am Ende der Veranstaltung auch der Wunsch geäußert wurde, im kommenden Jahr einen weiteren Spielenachmittag einzuplanen.