Plus

Zur Person

Zum Tourismus ist Claudia Schick auf Umwegen gekommen. Die gebürtige Kemptenerin, Jahrgang 1956, ist gelernte Bauzeichnerin und hat zudem als zahnmedizinische Verwaltungshelferin gearbeitet. Im Jahr 1987 kam Schick mit ihrer Familie ins nördliche Rheinland-Pfalz. Weil sie in ihrem bisherigen Beruf dort keine Arbeit fand, begann sie eine Umschulung zur Reiseverkehrskauffrau im Bereich Tourismus. „Ich habe mir gedacht: Das ist etwas ganz anderes, das macht bestimmt Spaß“, erzählt sie.

Lesezeit: 1 Minute
Zunächst war Schick in der Tourist-Info in Cochem tätig. Nach der Umschulung führte sie ihr Weg in die Verbandsgemeinde Kaisersesch, wo sie über einen Zeitraum von acht Jahren die Tourismusförderung mit aufgebaut hat. Es folgte ein zweijähriges Gastspiel als Leiterin der Tourist-Info in Oberwesel. „Dann wurde die Leitungsposition bei der ...