Plus

Zugunglück in Lahnstein ruft auch den Rheingau auf den Plan

„Das Zugunglück in Lahnstein hat uns wieder eindeutig vor Augen geführt, welche Gefahren und Risiken die Rheintalstrecke mit sich bringt“, betont Frank Kilian, Landrat des Rheingau-Taunus-Kreises, der im Vorjahr von einem ähnlichen Unglück wie in Lahnstein betroffen war. Die Stadt Lahnstein sei nur haarscharf an einem großen Unglück vorbeigeschlittert. „Der Güterverkehr muss von der Strecke im Rheingau und Mittelrheintal nun endlich verbannt werden.

Lesezeit: 1 Minute
Wir brauchen eine Alternativtrasse“, erklären Kilian und Karl Ottes, Sprecher des Rheingau-Bundes gegen Bahnlärm. Die Rheintalstrecke schlängelt sich durch unzählige Orte; oft dicht an den Häusern vorbei. Dabei wurde das Gleisbett, das knapp 150 Jahre alt ist, nicht für die schweren Güterzüge der heutigen Zeit konzipiert. Karl Ottes: „Ein Unfall ...