Plus

Zahl der „Reichsbürger“ steigt stark an

Zahl der "Reichsbürger" steigt stark an Foto: picture alliance

Das Potenzial der „Reichsbürger“ in Rheinland-Pfalz wächst. Das Innenministerium geht inzwischen von etwa 550 Personen im Land aus, die den deutschen Staat und seine Behörden nicht anerkennen. Anfang April 2017 waren es noch rund 400, im Oktober 2016 ging man noch knapp 100 Personen aus. Etwa zwölf Prozent sind organisiert, darunter im „Freistaat Preußen“ oder im „Bundesstaat Bayern“.

Lesezeit: 1 Minute
Bundesweit gibt es nach Erkenntnissen der Bundesregierung mittlerweile 19.000 sogenannte Reichsbürger und Selbstverwalter. 950 von ihnen werden als Rechtsextremisten eingestuft. Knapp 70 Prozent aller „Reichsbürger“ im Land sind Männer, rund 63 Prozent sind über 50 Jahre alt. Die Szene reicht bis in Behörden: Im August waren 13 Fälle bekannt - drei ...