Plus

Wie es im Nationalpark weitergeht: Plan setzt Rahmen für die nächsten zehn Jahre

Der Nationalparkplan, der für die nächsten zehn Jahre die Ziele und Maßnahmen für das Premiumschutzgebiet vorgibt, ist fast fertig. Allerdings sind auch später noch Nachbesserungen für einzelne Bausteine möglich, erläuterte Harald Egidi, Leiter des Nationalparkamtes, auf Nachfrage von Martin Döscher, Ortsbürgermeister von Börfink. Beispielsweise, wenn ein Orkan zahlreiche Bäume fällt. „Sabine“ sei aber „zärtlich mit dem Nationalpark umgegangen“, blickte Egidi auf den jüngsten Sturm zurück.

Lesezeit: 1 Minute
Jan Rommelfanger, seit September vorigen Jahres stellvertretender Leiter des NLP-Amtes, stellte die beiden noch ausstehenden Module für den Plan vor. Beim Offenlandkonzept habe man sich viele Gedanken um den Brandschutz im Nationalpark gemacht. Selbst 200 Meter breite, gerodete Streifen könnten aber nur bei kleineren Feuern ein Übergreifen der Flammen verhindern, ...