Plus

Welche Bedeutung hat die Deponie Eiterköpfe für das nördliche Rheinland-Pfalz?

Der Abfallzweckverband (AZV) Rhein-Mosel-Eifel, nach eigenen Angaben eines der größten Entsorgungsunternehmen im nördlichen Rheinland-Pfalz, betreibt die Zen-traldeponie Eiterköpfe in öffentlich-rechtlicher Trägerschaft. Das Entsorgungsgebiet umfasst hierbei eine Fläche von etwa 1642 Quadratkilometern mit rund 400.000 Einwohnern. Bis Ende 2015 gehörte neben dem Betrieb der Deponie die Entsorgung von Rest- und Sperrmüll der Landkreise Mayen-Koblenz und Cochem-Zell sowie der Stadt Koblenz zu den Hauptaufgaben. Zu Beginn des Jahres 2016 wurden auch die Müllabfuhr sowie der Betrieb des Wertstoffhofes im Kreis MYK übernommen.

Lesezeit: 1 Minute
Die AZV-Zentraldeponie in Ochtendung ist eine der wenigen Deponien im Land, bei der es auf dem bestehenden Gelände noch Möglichkeiten zur Erweiterung gibt. Eine Studie, die im Auftrag des Landesamtes für Umwelt Rheinland-Pfalz durchgeführt und im Juni 2016 veröffentlicht wurde, bescheinigte der Deponie Eiterköpfe, dass sie für alle Regionen im ...