Plus

Was sagen die Ortsbürgermeister dazu?

Jugendliche leben gern in der Region Foto: fotomek - Fotolia

Die strategisch günstige Sandwichlage zwischen Birkenfeld und Hoppstädten sowie ein florierendes Neubaugebiet – das sind für Gemeindechef Sebastian Caspary die wesentlichen Faktoren, die die positive Bevölkerungsentwicklung in der Gemeinde Dienstweiler begünstigt haben. „Das hat uns in den vergangenen Jahren einen beachtlichen Zuzug von jungen Familien mit Kindern beschert. Aber auch in der Altortslage ist es derzeit so, dass wir keine Leerstände haben und sich sofort wieder ein neuer Eigentümer findet, wenn eine Immobilie zum Verkauf angeboten wird“, betont Caspary.

Lesezeit: 1 Minute
Deutlich weniger Grund zur Freude hat sein Kollege Ottmar Ding aus Sonnenberg-Winnenberg. 1973 lebten dort noch 640 Einwohner, heute sind es noch 443. Liegt das möglicherweise daran, dass der Doppelort weit im Osten der VG und damit in größerer Entfernung zur Autobahn liegt? Das verneint Ding. „Ich denke nicht, dass ...