Plus
Koblenz

Vor allem kleinere Firmen sehen sich in ihrer Existenz bedroht

Von Reinhard Kallenbach
Bei der HwK Koblenz ging es um den verschärften Gewässerschutz und Folgen für die Betriebe.
Bei der HwK Koblenz ging es um den verschärften Gewässerschutz und Folgen für die Betriebe. Foto: Reinhard Kallenbach

Der Neuzuschnitt des großen Wasserschutzgebiets Koblenz/Urmitz bewegt die Gemüter. Grundstückseigner setzen die verschärften Auflagen der neuen Rechtsverordnung der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord mit einer Quasi-Enteignung gleich, Betriebsinhaber fürchten, dass die Hürden für die tägliche Arbeit und geplante Investitionen künftig so hoch sind, dass ihre Existenz bedroht ist.

Lesezeit: 3 Minuten
Noch ist das Ganze ein Entwurf, das könnte sich jedoch schon im Herbst ändern. Bei einem Informationsabend im Zentrum für Ernährung und Gestaltung der Handwerkskammer (HwK) ging es deshalb vor allem darum, Klarheit zu schaffen. „Da rasen zwei Güterzüge aufeinander zu. Es geht jetzt darum, die Gleise so zu bauen, ...