Plus
Rheinland-Pfalz

„Überdenke deine Kandidatur“: Was die Kritik an Marlon Bröhr über den Zustand in der Landes-CDU aussagt

Von Carsten Zillmann
Christian Baldauf und Marlon Bröhr
Christian Baldauf und Marlon Bröhr Foto: dpa

Selten war der Begriff „offener Brief“ so zutreffend wie beim Schreiben, das Alexander Licht an Marlon Bröhr richtet. Licht wendet sich nicht nur öffentlich an Bröhr, er legt auch offen, wo die Konfliktlinien innerhalb der CDU Rheinland-Pfalz verlaufen. Oder besser gesagt: zwischen dem Gros der Christdemokraten sowie Marlon Bröhr und dessen Anhängern.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Protagonisten könnten kaum unterschiedlicher sein: Auf der einen Seite steht Alexander Licht. Er ist 67 Jahre alt und sitzt seit 1991 in Landtag. Demnächst beendet er seine landespolitische Laufbahn. Licht ist ein treuer Parteiarbeiter. Integer, fleißig, loyal. Schillernd ist er keineswegs. Bröhr umso mehr. Der 45-Jährige liebt die Inszenierung, ...