Plus
Neustadt/Weinstraße

Analyse: Das Team steht – aber wie spielt es? Baldauf setzt auf Geschlossenheit und klassisch konservative Inhalte

Von Carsten Zillmann
Jubel um Christian Baldauf.
Jubel um Christian Baldauf. Foto: Jens Weber

Die Botschaft sollte nicht zu übersehen sein: „#Stark im Team“ war der omnipräsente Schriftzug auf der Videoleinwand im Saalbau zu Neustadt. Damit war schnell klar: Dieser Parteitag ist – nicht nur wegen der geografischen Lage – ein Heimspiel für Christian Baldauf. Denn eigentlich sollte es in der Pfalz nur um die Kür des neuen Spitzenkandidaten gehen. Ein Schaulaufen. Marlon Bröhr machte daraus einen Wettkampf. Und so sehr alle betonten, wie normal der Vorgang sei: Bröhr war in den vergangenen zwei Wochen ein Störfaktor für die CDU Rheinland-Pfalz.

Lesezeit: 5 Minuten
„Bei uns wird es rundgehen, aber zusammen, gemeinsam in eine Richtung“, sagte die Landesvorsitzende Julia Klöckner in ihrer Eröffnungsrede. Dabei gelang ihr es, den Namen Bröhr nicht einmal in den Mund zu nehmen. Erst bei Tageordnungspunkt 10, nach mehr als drei Stunden, kam sie nicht mehr umhin auch den „lieben ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar zum CDU-Landesparteitag: Hunsrück-Rebell Bröhr den Zahn gezogen

In diesem Punkt hatte sich der Herausforderer – und mit ihm manche Auguren – verschätzt: Die CDU Rheinland-Pfalz gleicht eben nicht einem schnittigen Boot mit aufgeblähten Segeln und einsamen Skipper vor mediterraner Kulisse.

Dann schon eher einem wenn auch etwas behäbigen Rheinfrachter, in dessen Maschinenraum alle „stark im Team“ arbeiten, jedes noch so kleine Rädchen ineinandergreifend, um damit gemeinsam Leistung zu bringen – und Kurs zu halten. Dafür braucht ein Steuermann Rückhalt und Geschlossenheit der Mannschaft.

Und dennoch: Die Kandidatur von Marlon Bröhr („ein ganz normaler Vorgang“) demonstriert das Ringen um das richtige Rezept, Wähler, vor allem Nichtwähler, (wieder) zu binden. Auch mit unkonventionellen Mitteln und medialen (Selbst-)Inszenierungen! Sie lotet gleichzeitig aus, wie weit eine Partei bereit wäre, primär auf Verpackung statt auf Inhalte zu setzen.

Dabei lagen die beiden Protagonisten in Neustadt so weit gar nicht auseinander: Kinder, Senioren, ländlicher Raum, Wirtschaft, Innere Sicherheit, Rechtsstaat, (Kommunale) Finanzen und klare Abgrenzung zu den politischen Rändern ganz rechts wie ganz links. In den meisten Punkten stimmten der „liebe Marlon“ (Klöckner) und der „liebe Christian“ (Bröhr) weitgehend überein. Bis auf ihre Haltung zu den Grünen, denen Bröhr (mit grüner Krawatte) schon vorab den Hof machte und die Baldauf ob deren „dirigistischer Lifestyle-Moral“ attackierte. Bemerkenswert anderseits auch Bröhrs Wunsch, die „sozialdemokratisierte CDU“ möge der SPD links wieder Platz lassen…

Vielleicht lag’s an der Tagesform, vielleicht an der stets eigenen Dynamik eines Parteitages, wie sie der Landrat aus dem Hunsrück schon 2016 in Wittlich bei seiner Kritik an der Vergabe von Vorstandsposten erlebt hatte. Das so überdeutliche Abschmettern des Kirchberger Antrags für einen von Bröhr strategisch favorisierten Mitgliederentscheid, dem nur zwei Handvoll von 400 Delegierten zustimmen wollten und eine starke, klar strukturierte, immer wieder von demonstrativem Beifall unterbrochene Rede Baldaufs irritierten den Herausforderer offenbar so sehr, dass der bisweilen als „charismatisch“ titulierte Bröhr eine – für seine Verhältnisse – unterdurchschnittliche Rede verlas. Als „low performer“. So zog der Parteitag dem Zahnarzt den Zahn – nicht umgekehrt! Keine Nachfrage, kein Wunsch nach Aussprache.

Baldauf hingegen sprach klar und deutlich die Kernkompetenzen der rheinland-pfälzischen CDU an, legte die Finger in die alten und neuen Wunden von SPD und deren Koalitionspartnern: Nürburgring, Hahn, Schlosshotel, Bildung, Innere Sicherheit, Migration, Gesundheit und Klima-Hype. Vor allem aber gelang es ihm, die Seele des Parteitages zu streicheln – nannte explizit 13 Parteigliederungen beim Namen, für die sein Gegenspieler „keine Zeit“ hat, sprach die Meriten der Altvorderen an, begrüßte namentlich die jüngsten Parteimitglieder und lobte das Engagement der 40000 Parteimitglieder in mehr als 1000 Ortsverbänden. Die braucht ein Spitzenkandidat!

Mit 79 von 400 gültigen Stimmen landete Marlon Bröhr dennoch einen Achtungserfolg. Für die Landes-CDU um Julia Klöckner und Christian Baldauf sind diese knapp 20 Prozent verkraftbar, bleiben aber auch Mahnung, den klugen Kopf aus Simmern nicht zu vergessen und ihn einzubinden. Im heimischen Hunsrück hat Bröhr zweifellos gezeigt, dass er Siege einfahren und einen Landkreis erfolgreich führen kann. Die wirtschaftliche Performance des SIM-Kreises, die Schuldenhalbierung, die anerkannt ökologische Ausrichtung sprechen eine deutliche Sprache. Bemerkenswert seine Worte bei der Gratulation des Siegers, als er Baldauf zurief „ab jetzt auch gerne in Deinem Team!“. Ob der’s als noble Geste oder als Bedrohung sehen mag: Bröhr ist „unabhängig“, wie er gerne betont, und hat Zeit: 2026 könnte er es noch einmal versuchen – dann nicht mehr mit aufgeblähten Segeln, sondern vielleicht mit mehr Leistung im Maschinenraum.

E-Mail: Peter.Burger@rhein-zeitung.net

Machtkampf zwischen Bröhr und Baldauf
Meistgelesene Artikel