Plus

Über die Hebammen in der Geburtshilfe müssen wir noch einmal reden.

Über die Hebammen in der Geburtshilfe müssen wir noch einmal reden. Foto: BirgitKorber- StockAdobe

Es passiert eigentlich alle ein bis zwei Wochen: Eine Freundin erzählt von einer Freundin, die kurz vor dem Geburtstermin steht und noch immer keine Hebamme gefunden hat. Oder eine mir völlig unbekannte Frau schreibt eine verzweifelte, manchmal auch wütende Nachricht bei Facebook oder Instagram, die dort hundertfach geteilt wird. Tenor: Man muss sich als Frau offenbar bereits auf die Suche nach einer Hebamme machen, wenn man nur mit dem Gedanken spielt, schwanger zu werden.

Lesezeit: 1 Minute
Der Mangel trifft nicht nur die Ballungsräume: Dass die Geburtsstation im Krankenhaus in Bad Neuenahr Mitte August zehn Tage schließen muss, weil neun Hebammen entweder in Urlaub sind oder selbst Mutter werden, kann man belächeln. Man kann sich aber auch fragen, wieso es nicht möglich ist, diesen Zeitraum zu überbrücken, ...